Ja zur Stromtrasse – nachhaltige Energieversorgung auch in Zukunft sicherstellen

Wir Junge Liberale Oberfranken befürworten den Bau der Stromtrasse SuedOstLink. Um die ambitionierten Ziele beim Klimaschutz, aber auch die Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit unseres Energiesystems zu gewährleisten, ist ein fundamentaler Wandel unserer Energieinfrastruktur unerlässlich. Die Transformation hin zu mehr dezentraler Energieerzeugung durch Erneuerbare Energien und dem stetig steigenden Bezug von Windenergie aus dem Norden Deutschlands machen diese Stromverbindung für ein Gelingen der Energiewende zwingend erforderlich. Gleichzeitig muss der Energiebedarf im Süden Deutschlands, welcher durch das Abschalten von Atom- und Kohlekraftwerken entsteht, kompensiert werden. Andernfalls drohen Energieengpässe und Blackouts.

 

Damit all das gelingt, müssen von den Kommunen bis nach Europa alle an einem Strang ziehen. Planungs- und Genehmigungsverfahren müssen entbürokratisiert und damit beschleunigt werden. Wir erkennen an, dass kommunale Klagen gegen das Projekt fast nie erfolgreich waren. Sie behindern im Gegenteil einen zügigen Netzausbau in Deutschland und erzeugen gleichzeitig enorme Mehrkosten. Aus diesen Grund sollte der Netzbetreiber auch während Klagen weiter bauen dürfen auf eigener Verantwortung, falls diese Klagen doch erfolgreich sind muss dieser auf eigene Kosten einen Rückbau veranlassen.

Als Junge Liberale Oberfranken werden wir den Ausbau dieser Trasse daher weiterhin konstruktiv begleiten.